Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/11/d650079430/htdocs/clickandbuilds/HeimatvereinBadMeinbergeV/wp-content/themes/di-basis/functions.php on line 5806

Am Donnerstag, 23.05.19 ist der Heimatverein Bad Meinberg wieder unterwegs. Diesmal lautet das Ziel Schloss Schieder und sein Schlosspark.

Dort beginnt um 15 Uhr eine angemeldete Führung. Zwecks Bildung von  Fahrgemeinschaften treffen sich interessierte Teilnehmer um 14 Uhr am Bad Meinberger Busbahnhof. Gäste, die mitfahren wollen, sind herzlich willkommen. Es wird ein Kostenbeitrag von 3 Euro p.P. erhoben. Im Anschluss an die Führung ist eine Einkehr geplant.
Etwas verborgen hinter hohen Bäumen liegt ein besonderes Kleinod barocker  Architektur und Landschaftsgestaltung in Lippe: Schloss Schieder und sein Schlossgarten, die ehemalige Sommerresidenz der lippischen Fürsten. Schloss und Schlossgarten warten darauf, entdeckt zu werden. Baumgruppen und offene Räume mit Ausblicken in die Umgebung prägen das Bild der Parkanlagen.

Sie sind typisch für einen Landschaftsgarten im englischen Stil. Südlich des Schlosses sind Terrassen und Kaskaden als wesentliche restliche Elemente des alten Barockgartens erhalten.

Der rekonstruierte Barockgarten im Schlosspark Schieder wurde im Mai 2009 eröffnet.

schlossauswahl

Fotos Schloss Schieder (c) 2019 by Wolfgang Furmanski